Navigation
« 

Anonymous




Register
Login
« 
« 

Amiga Future

« 

Community

« 

Knowledge

« 

Last Magazine

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
The Amiga Future 167 was released on the March 5th.

The Amiga Future 167 was released on the March 5th.
More informations

« 

Service

« 

Search




Advanced search

Unanswered topics
Active topics
« 

Social Media

Twitter Amigafuture Facebook Amigafuture RSS-Feed [german] Amigafuture RSS-Feed [english] Instagram YouTube Patreon
« 

Advertisement

Amazon

Patreon

« 

Partnerlinks

PC schaltet ab

Hier geht es um alle Computersysteme die keinen Platz im Amiga oder PC-Bereich haben.

Moderator: AndreasM

Post Reply
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

PC schaltet ab

Post by turrican4 »

Hi

aus mir unbekannten Gründen,schaltet mein PC einfach aus.
Frage ist der Rechner Win. geschädigt? :glow: :-?
Ne ohne jux.Es ist kein Absturz,die Energie-optionen sind korrekt eingestellt auf Dauerbetrieb.Auch hängt der Rechner sich nicht auf und hat auch keinen bekannten Virus,Tägliches Update.(wie durch ein Wunder)
Meistens wenn er so etwa 20-24Std. läuft.Ich kann mir das nicht erklären,weiß jemand Rat.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Re: PC schaltet ab

Post by AndreasB »

turrican4 wrote:Hi

aus mir unbekannten Gründen,schaltet mein PC einfach aus.
Frage ist der Rechner Win. geschädigt? :glow: :-?
Ne ohne jux.Es ist kein Absturz,die Energie-optionen sind korrekt eingestellt auf Dauerbetrieb.Auch hängt der Rechner sich nicht auf und hat auch keinen bekannten Virus,Tägliches Update.(wie durch ein Wunder)
Meistens wenn er so etwa 20-24Std. läuft.Ich kann mir das nicht erklären,weiß jemand Rat.
Gruß
Turrican4
Hallo Turrican,

schaltet er sich "aus" und fährt sofort wieder hoch oder ist er dann richtig aus (oder bleibt z.B. die Festplatte an)? Ersteres könnte ein Treiberproblem sein.
Es ist auch denkbar, dass der PC aus geht um ein Teil zu "schützen". Möglicherweise wird er zu heiß? -> Dazu kannst Du Dir mal das Programm "Everest" herunterladen. Da findest Du auch Monitore die Dir die Temperaturen von CPU, Festplatte u.ä. anzeigen.
http://www.computerbase.de/downloads/so ... emanalyse/
Ansonsten: Hast Du in letzter Zeit etwas an Deinem Rechner verändert (ein- oder ausgebaut)?

Ciao
Andreas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hallo Andreas

ich habe vor ca.6 Wochen das Mainboard neu eingebaut,inklusive AMD Kühler etc.Danach format c,weil der das Laufwerk nicht mehr gefunden hat XP+alle Treiber und ein Bios-update aufgespielt.Das Bios ist OK imho funktioniert alles.Mit einmal fragt er nach einem Raid-kontr. und gab einen Fehler raus,eine Hardware wäre nicht richtig installiert.Vorher lief alles einwandfrei.Die 2te Meldung die ich bekam war,das dies Prog. welches fürs abspeichern der Settings zuständig ist,ein Problem hat und müsse beendet werden.Naja,dann senden,nicht senden.
Gestern hab ich SP2 draufgemacht und seiddem kommt diese Meldung nicht mehr.Geblieben ist,diese Hardware Meldung.
Dummerweise sag der nicht welche HW.
Ich habe den Verdacht,das es mit den Raidkontr. zusammen hängt,weil ich nur normale ide-Geräte angeschlossen hab.

Wenn der Rechner aussteigt,dann fährt der ganz normal runter und startet selbstständig wieder und bleibt dann beim Desktopbild stehen.Habe leider die Treiber-CD nicht dabei sonst hätte die radikale Lösung gewählt.Format c.
Hab den Monitor von MSI drauf,Temp.zeigt normal an,werde aber den link nutzen um einen Vergleich zu haben.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
AndreasB
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 749
Joined: 17.01.2003 - 19:34
Location: Emmerthal
Contact:

Post by AndreasB »

turrican4 wrote: Ich habe den Verdacht,das es mit den Raidkontr. zusammen hängt,weil ich nur normale ide-Geräte angeschlossen hab.
Gibt es vielleicht diesbezüglich eine Einstellungsmöglichkeit im Bios?
turrican4 wrote: Wenn der Rechner aussteigt,dann fährt der ganz normal runter und startet selbstständig wieder und bleibt dann beim Desktopbild stehen.
Hmm, hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das sein könnte.
Nur für den Fall, dass hier niemand vorbei kommt, der Dir bei diesem doch recht speziellem Problem weiterhelfen kann.
Die Seiten www.winfuture.de www.computerbase.de www.wintotal.de haben sehr große Windows-Foren.
(Ich weiß, ist jetzt nicht so der super-konstruktive Tipp).

Ich würde aber noch etwas mit Format c: warten, denn eigentlich ist WindowsXP wirklich sehr robust (im Gegensatz zur 9x-Serie) und stabil. Wenn solch ein Problem auftritt, dann würde ich es für gar nicht mal so unwahrscheinlich halten, dass der Fehler nach erneuter Installation wieder auftritt.

Ciao
Andreas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hallo Andreas

ich meine ich kann das im Bios abstellen.Im Geräte Manager hab ich die jetzt erstmal deaktiviert.

Bei dem Analyse Prog. hatte ich auch keine anormalen Werte.Board 38Grad ein guter Wert,CPU 39Grad.
Bei allen Punkten war die Anzeige Wert normal.Vielleicht sind es ja die Treiber gewesen.

Ich bin froh das du dich gemeldet hast.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Also schaltet er sich nicht ab, sondern er stürzt ab und fährt wieder hoch. Meiner hat das bei XP auch gemacht (Win98 lief normal). Bei mir lag es daran, daß im BIOS die RAM-Geschwindigkeit zu hoch eingestellt war. Abgestürzt ist er immer dann, wenn ich die 3D-Tests von DirectX ausprobiert habe. Und natürlich, wenn ich ein 3D-Spiel gestartet habe. Deshalb dachte ich zuerst, es läge an der Grafikkarte, war's aber nicht.

Übrigens, an einen RAID-Controller kannst du nur "normale IDE-Geräte" anschließen. Der RAID-Controller erlaubt es dir nur, die Festplatten so zusammenzuschalten, daß die eine immer eine Kopie der anderen enthält (was natürlich den Speicher insgesamt halbiert).

Gruß Thomas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Thomas wrote:Also schaltet er sich nicht ab, sondern er stürzt ab und fährt wieder hoch. Meiner hat das bei XP auch gemacht (Win98 lief normal). Bei mir lag es daran, daß im BIOS die RAM-Geschwindigkeit zu hoch eingestellt war. Abgestürzt ist er immer dann, wenn ich die 3D-Tests von DirectX ausprobiert habe. Und natürlich, wenn ich ein 3D-Spiel gestartet habe. Deshalb dachte ich zuerst, es läge an der Grafikkarte, war's aber nicht.

Übrigens, an einen RAID-Controller kannst du nur "normale IDE-Geräte" anschließen. Der RAID-Controller erlaubt es dir nur, die Festplatten so zusammenzuschalten, daß die eine immer eine Kopie der anderen enthält (was natürlich den Speicher insgesamt halbiert).

Gruß Thomas
Hallo Thomas

die Festplatten und den DVD-Brenner hab ich auf den 4 Eidesteckplätzen.Auf S-ATA hab ich nichts drauf.Ausser die G-Force hab ich sonst keine Steckplätze belegt.
Ja,es sieht aus wie ein Lupenreiner Absturz,konnte mich heute morgen nochmal davon überzeugen.Hab nochmal bei Msi ein Live-update gemacht und nicht dran wußte nicht das der Raid-kontr. wieder aktiv ist.Also nochmal aus gemacht.Hab auch keine 3D am laufen.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hallo

ich glaube die Ursache gefunden zu haben,warum der PC abschmiert.Der Tower den ich hab,hat an der Seite einen Gehäuselüfter.Der hat sich mit einem roten Kabel gemessen,bis das Kupfer an einer Stelle seine Freiheit wieder hatte.

Kann es sein,das dies die Ursache für die Abstürze war?
Ist der Kabel für den Lüfter.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Thomas
Amiga Future Redaktion
Amiga Future Redaktion
Posts: 979
Joined: 03.07.2001 - 02:00
Contact:

Post by Thomas »

Kann es sein,das dies die Ursache für die Abstürze war?
Eigentlich nicht. Es sei denn, die blanke Stelle hat mit einem anderen blanken Teil einen Kurzschluß verursacht oder der Lüfter lief dadurch so langsam (oder gar nicht mehr), daß es zu Überhitzung kam. Vielleicht ist die Kühlung im Tower auch generell nicht ausreichend für so langen Betrieb.

Gruß Thomas
User avatar
turrican4
AFF Profi
AFF Profi
Posts: 686
Joined: 25.10.2002 - 00:26
Location: 66679 Losheim am See

Post by turrican4 »

Hallo Thomas
Thomas wrote:
Kann es sein,das dies die Ursache für die Abstürze war?
Eigentlich nicht. Es sei denn, die blanke Stelle hat mit einem anderen blanken Teil einen Kurzschluß verursacht oder der Lüfter lief dadurch so langsam (oder gar nicht mehr), daß es zu Überhitzung kam.

Das kann ich nur wissen wenn ich es gesehen hätte.Aber vielleicht is was passiert durch Reibung.
Vielleicht ist die Kühlung im Tower auch generell nicht ausreichend für so langen Betrieb.
Gruß Thomas



die Temperatur im Tower liegt um die 40Grad und die CPU liegt meist 1Grad darüber.Hab das mit 2Progs. überprüft.Werde es aber merken wenns nicht mehr passiert.
Gruß
Turrican4
Image

AmigaOne X1000 Radeon HD6870 1GB 1TB HD
A2000,A1200 Winner,BPPC 060/060 210MHz,Mediator 1200Z4,Voodoo3000,Terratec512i
Peg 2 G4 1gig
Post Reply